Die Freiwillige Feuerwehr Schalkholz

Wir sind, wie in unserer Region üblich, eine relativ kleine, aber personell noch akzeptabel besetzte Gemeinde-Feuerwehr. In unserer Form als Freiwillige Feuerwehr tun wir alle ehrenamtlich, dass heißt unentgeltlich, Dienst. Und das heißt für uns 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereit zu sein, um im Ernstfall in kürzester Zeit mit einer schlagkräftigen Einheit zu jeder Tages- und Nachtzeit am Ort des Geschehens zu sein. Dies wird im Mittel circa sechs mal im Jahr von uns gefordert. Schlagkäftige Einheit definiert sich anhand unserer Ortsgröße als Löschgruppe, die neun Personen stark sein muss, kombiniert mit dem Einsatzfahrzeug und der richtigen Ausbildung der Kräfte.

Gliederung, Ausrüstungsgegenstände, Ausrückezeiten, Ausbildungsmenge und Inhalt sind gesetzlich vorgeschrieben. Trotz der Freiwilligkeit aller Kräfte wird man an der Einhaltung der Vorschriften gemessen. Dies kann auch haftungsrechtliche Folgen haben. Die Feuerwehr ist daher nicht mit einem Verein oder anderen Freizeitangelegenheiten vergleichbar: Streng genommen ist Feuerwehr eine Lebenseinstellung. Wer das als Hobby betrachtet, verfehlt das Ziel, denn im Einsatzfall hat der Hilfesuchende Anspruch auf richtige und professionelle Hilfe, die ihm niemand sonst bieten könnte. Die Feuerwehr wird ja gerade immer dann gerufen, wenn man irgendwo nicht mehr weiter weiß.

Bildergalerie

der Freiwilligen Feuerwehr Schalkholz