News und wichtige Informationen

Aufgrund der Freiwilligkeit der Feuerwehr sind die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schalkholz aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammengewürfelt. Das bringt den unheimlichen Vorteil fast alles an Berufsbildern und Charakteren bieten zu können, aber ist verknüpft mit dem Nachteil, dass mitunter die Einsatzbereitschaft nur schwer sicher zu stellen ist. Die Mitglieder sind beispielweise während der Arbeit über weite Regionen verstreut und können nicht in Kürze wieder vor Ort sein.

Das Brandschutzgesetz als oberste gesetzliche Grundlage schreibt uns daher eine 3-fache Personaldecke vor. Damit also die 9 Kräfte tatsächlich vor Ort sind, wenn es drauf ankommt, müssen wenigstens 27 Kräfte in der Wehr sein und über die entsprechenden Ausbildungen verfügen. Eine nicht ausgebildete Kraft ist nur bedingt einsetzbar.

Zusätzlich zum Einsatzgeschehen muss also trainiert werden, um auf einem guten Ausbildungsstand zu bleiben. Anpassung an neue Technik und neue Einsatz- und Gefahrenlagen ist hier das Schlagwort. Im Bereich der technischen Lehrgänge und der Führungslehrgänge sind überregionale Einrichtungen zu besuchen. Jeder Lehrgang bedeutet einige Stunden intensiver Aus- und Weiterbildung. Und obwohl wir uns derart in unserer Freizeit engagieren, wünscht sich keiner sein Wissen und Können jemals anwenden zu müssen, denn wenn wir zum Einsatz ausrücken heisst das in der Regel nichts Gutes, denn es befindet sich jemand in Not.

Erfreulichere Anlässe sind da die kulturellen Tätigkeiten, die unsere Wehr im Ort präsentiert, bzw. an denen sie unterstützend teilnimmt.

Träger der Feuerwehr ist die Gemeinde, die also auch für die Beschaffung von Ausrüstung und technischem Gerät verantwortlich ist.

Bei Anmerkungen und Anregungen wenden sie sich bitte an die Mail:  feuerwehr@schalkholz.de