Login
Fehler
  • Expected response code 200, got 403 Forbidden

    Forbidden

    Error 403

Gemeinde Schalkholz

Die älteste Siedlungsstelle nach den bisherigen Forschungsergebnissen im Amtsbereich Eider ist der Bereich Schalkholz. Steinzeitliche Lagerstätten sind nachgewiesen. Die Ausgrabungsergebnisse sind im Heider Museum für Vor- und Frühgeschichte ausgestellt.

Das besonders früher landschaftlich geprägte Dorf kam durch die reichlichen Kiesvorkommen zu gewissem Wohlstand und entwickelte sich zu einem beliebten Wohnort auch für Leute, die auswärts arbeiten. Hierbei spielt die hohe Lebensqualität, die durch die abwechslungsreiche Natur der Umgebung gegeben ist, eine große Rolle. Vielfältige Geest, weite Moorlandschaft und viele Teiche bieten die Entspannung, die der Stress von heute dringend erforderlich macht.

 

Kiesgrube Schalkholz

 

Moorkuhle Vierth

 

 

Kriegsdenkmal in Schalkholz


Allerdings sind für viele Dorfbewohner gut gehende Landwirtschaft, Kiesabbau und Handwerksbetriebe auch heute noch Basis für den Erwerb des Lebensunterhaltes.

 

Spielplatz Holtenbarg

Anziehungspunkte für Urlauber sind besonders die beiden Reiterhöfe und herausragend der Falkenhof, der als Aufzuchtstation für Greifvögel einzigartig in Schleswig-Holstein ist. Einsätze in Film und Fernsehen sind für die Adler vom Falkenhof schon fast täglich Brot. Reit-, Rad- und Wanderwege, die auch durch den Ort führen, steigern zusätzlich den Freizeitwert.

Einwohner: 600

Fläche in ha: 1.249

 

Quelle: Amt Eider

 

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung setzt sich wie folgt zusammen:

 

 

Bürgermeister: Manfred Lindemann

Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Finanzausschuss: Christina Will als Vorsitzende
Gottfried Steen
Hans Tiedemann (1.stellv. Bürgermeister)
Manfred Lindemann

Erwin Grap

Bauauschuss: Wilfried Rohde als Vorsitzender
Peter Westphalen (2. stellv. Bürgermeister)
Stefanie Kleis
Hans Rudolf Schröder

Erwin Grap

Kulturausschuss: Andreas Grap als Vorsitzender
Ralf Sasse
Manfred Lindemann
Christina Will

Gottfried Steen

Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

 

www.schalkholz.de